Das Projekt

Netzwerke, Chats, Communities, der Schutz eurer Daten: alle reden darüber. Urheberrechtlich geschützte Fotos und Videos bei Youtube & Co hochladen oder illegale Film- und Musikdownloads – die Mediennutzung wird immer komplexer und man muss auf viele Sachen achten. Anderseits sind die digitalen Medien nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken.
Mit dem Projekt Medienscouts MV möchten wir euch die Chancen aufzeigen, die die mediale Welt bietet, aber eben auch ihre Risiken. Gemeinsam wollen wir euch unterstützen, damit ihr selbstbestimmt, kritisch aber auch kreativ damit umgehen könnt. Was ist an Medienscouts MV so besonders? Ihr erlernt und erweitert euer Wissen im Umgang mit den digitalen Medien und gebt das Wissen an Freund:innen, Mitschüler:innen und Gleichaltrige weiter – das nennt man „Peer-Education“. Denn untereinander macht es viel mehr Spaß!

Bist Du dabei?

Medienscouts-MV-Film